Das iPhone5 – endlich enthüllt
>Handy-Worlds News - Smartphones, Tablets und mehr anzeige o2 Handytarife & Angebote

Zur News-Startseite

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading ... Loading ...

Das iPhone5 – endlich enthüllt

13.09.2012 von A.G.

Lange mussten Fans warten, vieles wurde vermutet, die Gerüchteküche kochte über. Endlich sind die Fakten zum iPhone5 enthüllt. Gestern Abend präsentierte Apple das neue iPhone der Öffentlichkeit – und viele der Gerüchte im Vorfeld haben sich bestätigt. Das iPhone5 wird eben genauso heißen, kein “das neue iPhone” oder andere Namensspielereien. Es wird zum ersten mal in der Geschichte der Apple Smartphones eine größere Bildschirmdiagonale (4 Zoll) bieten, bleibt aber der Pixeldichte für das werbewirksame und ultrascharfe Retina-Display treu (326ppi), wodurch die Auflösung auf 640*1136 erhöht werde musste. Damit erreicht Apple aber auch endlich mal das 16:9 Format, was gerade bei medialen Inhalten erhebliche Vorteile gegenüber dem bisherigen 4:3 Format bietet (wo wir wieder bei Balken wären).

Auch bewahrheitet hat sich das Design des neuen Geräts, welches mit einem Materialmix aus Glas und Aluminium wohl wieder sehr hochwertig daherkommt. Ebenso stimmen die Munkeleien, es werde leichter und dünner werden, denn mit 112g Gewicht und einer Dicke von gerade mal 7,6mm hat es mal eben um knapp 20% abgespeckt, wobei es durch die größere Displaydiagonale natürlich an anderer Stelle zulegen musste. Das “mehr” an Display hat Apple komplett in die Höhe gepackt – das Display ist nach wie vor genauso breit wie bei den Apple Vorgängergeräten 4 und 4S. Apps, die noch nicht an das neue Display angepasst wurden, erhalten oben und unten schwarze Balken ähnlich wie beim 16:9 schauen auf einem 4:3 TV.

Apple selbst bezeichnet das iPhone5 als das dünnste Smartphone der Welt, was aber definitiv nicht stimmt, wenn man sich alleine mal das Oppo Finder mit extrem schlanken 6,65mm Dicke anschaut – aber schlank bleibt das neue iPhone.

Zum Prozessor ist nichts genaues bekannt – Apple spricht von einer verdoppelten Power sowohl was den reinen CPU, als auch die GPU angeht. Ob das nun bedeutet, dass es sich um einen Quadcore Chip handelt, der mit dem gleichen Takt und den gleichen A9 Chips arbeitet, oder aber ein modernerer Dual-Core mit A15 Kernen? Wir wissen es nicht, zumindest noch nicht. Was wir wissen, ist das Apple das neue System-on-a-Chip auf den Namen A6 getauft hat.

Das iPhone5 unterstützt WLAN im Bereich von 2,4 und 5GHz bis hin zum N-Standard und mobil die üblichen Standards, sprich GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA, sowie DC-HSDPA (bis zu 42mbit/s via 3G) und LTE (in den Frequenzbändern 850, 1.800 und 2.100MHz). Es kann also endlich LTE… Oder doch nicht? Wie war das noch beim iPad 2012? Auch dort gab es LTE-Unterstützung, allerdings nur für Frequenzbereiche, die in den USA und Kanada Verwendung finden – Ist dies beim iPhone5 nun auch so? Jein! Die gute Nachricht vorweg: Das 1.800MHz Frequenzband findet auch bei LTE in Deutschland seinen Einsatz. Nun die schlechte: Allerdings nutzt nur die Telekom den Bereich um 1.800MHz für LTE und auch hier nur in städtischen Gebieten. Wer also auf LTE bei O2 oder Vodafone mit dem neuen iPhone gehofft hat schaut in die Röhre, ebenso wer das Smartphone in ländlichen Gegenden mit der Telekom nutzt. Hier ist dann maximal DC-HSDPA drin, was aber in Deutschland wiederum kaum verfügbar ist. Es ist schon irgendwie ein Fluch mit Apple und LTE in Deutschland.

Ansonsten blieb vieles beim alten: Die Kamera arbeitet anch wie vor mit 8Megapixeln, soll aber dennoch die eine oder andere Verbesserung erhalten haben. Sämtliche Software-Features von iOs6 werden bei erscheinen mindestens auch dem iPhone 4S zur Verfügung stehen, sind also nicht iPhone 5 exklusiv. Auf NFC verzichtet Apple auch dieses mal und der neue Dock Connector wird vor allem Zubehörhersteller freuen, da viele Sounddocks erstmal nicht mehr mit dem neuen iPhone kompatibel sind. Einen Adapter gibt es aber bereits, auch wenn der Apple typisch nicht gerade günstig daherkommt.

Alles in Allem hat Apple eine ordentliche Produktpflege hingelegt und ist mit dem 4″ Screen dem Wunsch nach einem größeren Bildschirm endlich nachgekommen. Seltsam ist, dass es dieses mal kein “one more thing” gab, also wirklich kein exklusives Alleinstellungsmerkmal des neuen iPhone5. Alles was geboten wird, hat man irgendwie bei anderen Smartphones schon gesehen – was aber nicht heißen soll, dass es deswegen schlecht wäre – Revolution auf dem derzeitigen Markt ist eben schwer und manchmal ist eine konsequente Weiterentwicklung der bessere Weg.

Das iPhone 5 ist ab morgen, dem 14.09., vorbestellbar und steht ab dem 21.09. zum Verkauf bereit. Wie wir berichteten, kann man sich bereits jetzt schon bei Vodafone vormerken lassen.



Keine Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar

Keine Kommentare.

Hinterlassen Sie einen Kommentar