WhatsApp ab sofort kostenpflichtig?
>Handy-Worlds News - Smartphones, Tablets und mehr anzeige o2 Handytarife & Angebote

Zur News-Startseite

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)
Loading ... Loading ...

WhatsApp ab sofort kostenpflichtig?

21.11.2012 von A.G.

Der Messenger WhatsApp hat in vielen Haushalten die klassische SMS nahezu komplett ersetzt. Seit einigen Jahren erhältlich und bisher immer kostenlos zu nutzen gewesen (bis auf iPhone, hier kostete WhatsApp schon immer einen Einmalbetrag) schlagen seit einigen Tagen die ersten Meldungen bei Android-Benutzern auf, dass ihre kostenlose Testzeit endet und zur Weiternutzung eine Jahresgebühr von 0,99$ fällig werden würde.

Jahresgebühr Schon immer bekannt

Das WhatsApp für Android eines Tages kostenpflichtig werden würde, war eigentlich von vornherein klar, stand doch immer bei der App und in den Nutzungsbedingungen, dass es lediglich für 1 Jahr kostenlos sein würde. In der Vergangenheit haben aber alle User stets vor Ablauf des Testzeitraums eine Benachrichtigung erhalten, dass der kostenlose Testzeitraum verlängert worden ist (je nach User und Phone zwischen einem halben und einem Jahr je Verlängerung). Insofern kann sich keiner beschweren. WhatsApp hat uns allen eben nur statt einem Jahr teilweise bisher schon zwei Jahre kostenlos beglückt.

iPhone User nicht betroffen

Für iPhone User ändert sich gar nichts, da Whatsapp hier von vornherein nach einem Einmalkauf-Prinzip gearbeitet hat. Sprich, wer Whatsapp für iPhone gekauft hat, der wird auch fortan nicht jährlich zahlen müssen (zumindest solange die 10 Jahreslizenz, die direkt ab Kauf aktiv wird nicht überschritten ist, wie es danach weitergeht wird man sehen).

Auch wer sein Whatsapp auf einem iPhone aktiviert hat und später auf ein Android gewechselt hat, der nutzt nach wie vor seine für 10 Jahre im Voraus bezahlte Lizenz weiter – wird also nicht erneut zur Kasse gebeten.

0,99$ bzw. 0,80€ je Jahr? Das ist WhatsApp locker wert!

Alle anderen aber werden nun aufgefordert die Lizenz für ein Jahr zu kaufen, sofern ihr Testzeitraum sich dem Ende nähert. Gerade mal 0,80€ für ein ganzes Jahr sollte einem dieser Dienst schon Wert sein, spart man doch Unmengen Geld für SMS und ist WhatsApp doch einfach am meisten verbreitet.

Verlängerung doch ohne zu bezahlen?

Ganz so konsequent scheint man bei WhatsApp aber dann doch nicht zu sein… Es gibt die ersten Rückmeldungen, dass der kostenlose Account bei Personen, die der Zahlungsaufforderung nicht nachgekommen sind statt am Stichtag abgeschaltet zu werden, doch noch einmal um weitere 3 Monate verlängert worden ist. Heißt dies nun, dass Whatsapp immer noch kostenlos verlängert, nur eben später und nicht mehr für einen so langen Zeitraum auf einmal? Kann sein.

Ich weiß es nicht – Was ich aber weiß, ist dass ich sobald die Zahlungsaufforderung bei mir das erste mal aufpoppen wird, ich dieser gerne nachkommen werde, denn schließlich ist der verlangte Betrag nicht wirklich hoch und so leiste ich meinen Beitrag, dass WhatsApp auch weiterhin werbefrei bleiben kann – Denn von irgendwas muss sich ein solcher Dienst ja finanzieren.

Das erste Jahr unverändert kostenlos!

Wer neuer WhatsApp User ist muss isch übrigens keinen Kopf machen: Das erste Jahr WhatsApp wird auch zukünftig kostenlos bleiben!

Kein automatisches ABO!

Für viele Leute sicherlich auch wichtig und interessant: WhatsApp wird kein automatisches Abo und bucht nicht automatisch ab. Wer nach dem kostenlosen Testzeitraum keine Jahreslizenz erwirbt und auch keine weitere kostenlose Verlängerung bekommt, der kann den Messenger einfach nicht mehr benutzen, bis er selbst aktiv wird und die Jahreslizenz kauft. Es findet also keine automatische Umwandlung in den kostenpflichtigen Account statt und es wird kein Geld automatisch eingezogen. Ebenso verhält es sich mit den Jahreslizenzen: Läuft eine aus, erhält der User eine Aufforderung zur Verlängerung. Wird er hier nicht aktiv, passiert eine solche Verlängerung nicht automatisch. Zwar wird auf der Website von WhatsApp das Wort “Abo” in diesem Zusammenhang verwendet, aber auch erwähnt, dass es lediglich um eine “Möglichkeit” der Verlängerung handelt und nicht automatisch verlängert wird. Oder kurz: “Bitte beachten Sie, dass WhatsApp nie automatisch die Kosten für Ihr Abo berechnet.” (siehe allgemeine FAQ auf whatsapp.com)



Keine Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar

Keine Kommentare.

Hinterlassen Sie einen Kommentar