iPad Mini – alle Daten
>Handy-Worlds News - Smartphones, Tablets und mehr anzeige o2 Handytarife & Angebote

Zur News-Startseite

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)
Loading ... Loading ...

iPad Mini – alle Daten

24.10.2012 von A.G.

Gestern hat Apple das iPad Mini präsentiert, das kleinste iPad, das es jemals gab. Mit 7,9 Zoll Displaygröße, wurden die Bildschirmmaße der bisherigen drei Vertreter mal eben umgekehrt (bisher 9,7″). Dennoch soll das kleinere Gerät nicht weniger iPad sein, als seine großen Brüder – die technischen Daten sind zumindest vergleichbar mit dem iPad 2. Zeit, die genauen Daten des neuen “handlichen” Tablets einmal genauer zu betrachten.

Maße und Masse

Das Hauptmerkmal des neuen kleinen iPad sind natürlich die Abmessungen – schließlich werden hier für Apple vollkommen neue Dimensionen erreicht. Wie erwähnt beträgt die Bilddiagonale 7,9″ und ist somit ein ganzes Stück kleiner als das iPad, insgesamt sind die Gehäusemaße dadurch um einige Zentimeter geschrumpft, wodurch das iPad auf kompakte Maße von gerade einmal 134mm*200mm*7,2mm kommt. Ja genau, das iPad Mini ist gerade einmal 7,2mm dick und somit mal eben 23% dünner als das iPad. Die Kompaktheit spiegelt sich selbstverständlich auch beim Gewicht wieder: Das iPad Mini kommt auf 308g in der WiFi Version und auf 312g in der 3G/4G Version. Alles in allem bedeutet dies eine Gewichtsreduzierung um 53%, ausgehend vom Gewicht des iPad. Kurz gesagt: Das iPad Mini ist kompakt (ohne tatsächlich klein zur wirken) und gerade mal so dick wie ein Bleistift.

Technik – wieviel iPad steckt im Mini?

Laut Apple ist das neue iPad Mini eine komplette Neuentwicklung, da das Ziel war, die Maße so klein wie möglich zu gestalten, ohne das das “iPad Erlebnis” verloren geht. Hierfür sollte das iPad nicht einfach nur verkleinert, sondern konzentriert werden. Erreicht haben das die Apple Ingenieure hauptsächlich durch ein neues Unibody Alu-Gehäuse, eine neue, viel dünnere Akkuzelle und eine neue kleinere Kamera. Ebenso wurde die InCell Displaytechnologie (Touchsensoren direkt im LCD) zum Einsatz gebracht, die auch schon dem iPhone 5 zu einem dünneren Display verholfen hat. Doch wieviel ist wirklich neu und wieviel iPad steckt eigentlich im Mini?

Die Auflösung liegt bei 1024*768 Pixeln, die Kamera nimmt mit 5MegaPixeln auf, angetrieben wird das iPad von einem Apple A5 Dual-Core Prozessor – klingt irgendwie nach iPad 2. Und ja, technisch gesehen entspricht das iPad Mini in etwa einem iPad 2 in klein.

Wobei es auch Unterschiede gibt: So kann die Celullar Version des Mini zum Beispiel LTE, im Stadtgebiet im Telekomnetz sogar in Deutschland. Außerdem hat das iPad Mini den neuen Apple Lightning Connector, statt dem älteren Dock Anschluss.

Die Daten einfach mal auf einem Blick:

  • Prozessor: Apple Dual-Core A5
  • Kapazitäten: 16, 32 oder 64 GB
  • Datenübertragung: Bluetooth 4.0 EDR, WLAN a/b/g/n
  • Mobilfunk*: GPRs, EDGE, UMTS, HSDPA, LTE**
  • Display: IPS mit LED Backlight, 7,9 Zoll Diagonale, Multitouch 1.024*768 Pixel, 163 ppi
  • Maße (B*H*T): 134,7mm*200mm*7,2mm
  • Gewicht: 308g/312g*
  • Akku: fest eingebaut, bis 10 Stunden Nutzung
  • Kamera: 5 MP, Videoaufnahme 1080p (1920*1080 Pixel)
  • Front-Kamera: 1,2MP, Videoaufnahme 720p (1280*720 Pixel)
  • Anschlüsse: 3,5mm Stereo-Klinke, Lightning Connector

*Nur Cellular Version
** Nicht alle Frequenzbänder, nutzbar im städtischen Ballungsraum im Telekom-Netz

Preise und Farben

Das iPad Mini ist in der kleinsten Version ab 329,-€ erhältlich. Zur Auswahl stehen die Farben weiß/silber  und schwarz/graphit

Schlagworte: , , , , , | Kategorien: Ankündigungen, iOS, TabletPCs



Keine Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar

Keine Kommentare.

Hinterlassen Sie einen Kommentar