Flash auch auf aktuellen Android Smartphones verwenden
>Handy-Worlds News - Smartphones, Tablets und mehr anzeige o2 Handytarife & Angebote

Zur News-Startseite

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)
Loading ... Loading ...

Flash auch auf aktuellen Android Smartphones verwenden

09.11.2012 von A.G.

Wer ein Wenig im Internet unterwegs ist, der hat es mitbekommen: Adobe hat die Entwicklung des Flash-Players für mobile Geräte eingestellt. Im gleichen Schritt ist für neue Android Geräte die Flash Player App nicht mehr im Google Play Store erreichbar gewesen und auch bis heute nicht mehr aufzufinden, lediglich schon installierte App-Versionen werden gelistet und erhalten Updatemeldungen, sofern Adobe noch eines der wenigen Sicherheitsupdates veröffentlicht. Auch gehört Adobe Flash seit Android Version 4.0 Ice Cream Sandwich nicht mehr zur Basisausstattung.

Im Klartext heißt das, wer sich ein neues Smartphone mit Android ab Version 4.0 zulegt hat keinen installierten Flash-Support und wird den Flash Player auch nicht im Playstore finden. Doch das heißt nicht, dass es kein Flash für das Gerät gibt. Adobe hat lediglich die Weiterentwicklung eingestellt und bietet keine angepassten Versionen mehr für neue Geräte, doch in der Regel funktioniert die letzte Version auch auf allen neuen Android Smartphones und die Beschaffung und Installation ist denkbar einfach.

Wie bereits bei der App vom Amazon Appshop, muss in den Sicherheitseinstellungen des Handys die Installation von Apps auch fernab des Playstores gestattet werden. Um dies zu überprüfen geht in eure Einstellungen auf dem Gerät und schaut unter euren Sicherheitseinstellungen nach, ob unbekannte Quellen erlaubt sind (siehe Bild).

Wenn die Einstellungen passen, müsst ihr euch noch den neuesten Flash-Player für Android direkt von Adobe holen. Hierfür könnt ihr die aktuellste Version (Momentaufnahme) direkt über den Browser auf eurem Handy laden. Entweder ihr sucht euch die neuste Version auf der Flash Player Archivseite von adobe heraus, oder ihr ladet euch die derzeit neueste Version direkt über folgenden Link: Adobe Flash Player 11.1 for Android.

Sobald die app fertig gleaden wurde gibt euch das Handy per Notification/Benachrichtigung in der oberen Statusleiste Bescheid, dass der Download vollständig ist. Diese Benachrichtigung einmal antippen und ihr kommt zur Installation des Flash Players. Nach erfolgter Installation bitte das Gerät einmal ausschalten und wieder anschalten, da es vorkommen kann, dass das Flash Plugin nicht sofort funktioniert.

Beachten müsst ihr auch, dass nicht jeder Browser für Android mit Flashinhalten umgehen kann. Der Google Chrome und der Opera Mini etwa können auch mit installiertem Flash Player keinerlei Flashinhalte darstellen. Andere Browser hingegen wie etwa Firefox oder der Boat Browser (mein persönlicher Favorit) haben keinerlei Probleme mit Flash, sofern das Plugin durch die Flash Player App vorhanden ist.



Keine Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar

Keine Kommentare.

Hinterlassen Sie einen Kommentar