SmartStay Ex – intelligente Displayabschaltung für alle Androiden
>Handy-Worlds News - Smartphones, Tablets und mehr anzeige o2 Handytarife & Angebote

Zur News-Startseite

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)
Loading ... Loading ...

SmartStay Ex – intelligente Displayabschaltung für alle Androiden

14.08.2012 von A.G.

Mit dem neuesten Samsung Geniestreich, dem Galaxy SIII hielt zum ersten mal eine geniale Display-Überwachungsfunktion Einzug in Android: Mit aktivierter Smart Stay-Funktion geht der Bildschirm nicht aus, solange man draufschaut. Das ganze funktioniert durch die Frontkamera, welche nach eingestellten Displaytimeout vor der eigentlichen Abschaltung überprüft, ob ein Gesicht mit geöffneten Augen erfasst werden kann - wenn dem so ist, dann erscheint es logisch, dass der User noch auf das Display schaut und ein Abschalten desselbigen gerade nicht erwünscht ist. Der Timeout beginnt von vorne und auch das Spiel mit der Kamera, denn schließlich soll auch nach erneutem Ablaufen des Zeitfensters das Display anbleiben, wenn der Benutzer gerade noch etwas liest.

Ich muss zugeben, dieses Feature ist genial und meiner Meinung nach einer der wenigen wirklich innovativen Einfälle beim S3. Klar, das Gerät rockt und ist auch in den anderen bereichen ganz weit vorne – nicht umsonst wird das Samsung Galaxy SIII  an vielen Orten als das beste Smartphone aller Zeiten gefeiert – doch echte Innovationen fehlten mir, bis auf eben Smart Stay.

Ist das Original von Samsung ausschließlich für das Galaxy SIII i9300 bestimmt, so gibt es nun mit der App SmartStay Ex eine kostenlose Alternative für alle Android-Geräte mit Frontkamera und OS Version 2.3 oder höher. Die App macht was sie soll und ist in einer kostenlosen Variante und einer kostenpflichtigen Pro-Version verfügbar. Mir reicht bereits die kostenlose Version, obwohl die Pro-Version für 2,40€ ein interessantes Feature-Paket zusätzlich mitbringt.
Es gibt auch Alternative Apps wie ISeeYou, die die gleiche Funktionalität mitbringen sollen, bisher bei mir aber nicht funktionieren wollten und das Display dennoch abgeschaltet haben (eventuell, weil ich Brillenträger bin, womit SmartStay Ex keine Probleme zu haben scheint).

Scheinbar heiß die App bereits einmal anders oder wird zukünftig anders heißen, denn bei der Pro Version prangt im Play Store ein riesiges Banner mit dem schriftzug “Eyespy” und auch die id der App trägt den Teilbezeichner eyespy im Namen, doch das soll uns nicht verwirren, denn offiziell heißt die App SmartStay, zumindest bis sich daran etwas ändert.

SmartStay Ex (kostenlos) im Play Store

  • An und Aus-schalten des Dienstes
  • Automatisches Starten bei Geräte-Boot An/Aus-schalten
  • Anzahl der Versuche der Gesichtserkennung bis davon ausgegangen wird, niemand schaut auf das Display
  • Smart Timeout (nicht nach Gesichtern scannen, wenn der Screen berührt wird)
  • Scan Timeout (wie lange soll nach einem Gesicht gescannt werden, bevor das Display wirklich ausgeht?)

SmartStay Ex Pro (2,40€) im Play Store
Zusätzlich zu den Features der kostenlosen Version:

  • Continuierlicher Scan – statt einen Einzelbild erfasst die Kamera mehrere Sekunden durchgehend
  • Notification Einstellungen
  • Beleuchtungsregelung für die Kamera
  • Ausnahmeregeln –  es lassen sich Apps definieren, bei denen SmartStay nicht arbeitet, wenn diese geöffnet sind.



Keine Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar

Keine Kommentare.

Hinterlassen Sie einen Kommentar