Google unterstützt Android Geräteentwickler bei Patentklagen
>Handy-Worlds News - Smartphones, Tablets und mehr anzeige o2 Handytarife & Angebote

Zur News-Startseite

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (No Ratings Yet)
Loading ... Loading ...

Google unterstützt Android Geräteentwickler bei Patentklagen

14.08.2012 von A.G.

Google, der Suchmaschinengigant und Entwickler des Android Betriebssystems scheint seine Schützlinge (Hardware-Entwickler welche auf das Android OS setzen) bei Patentstreitigkeiten zu unterstützen. Aktuell ist gerade ein riesiger Patentstreit zwischen Apple und Samsung am Laufen, bei welchem Apple nachweisen möchte, dass Samsung mit den Geräten der Galaxy Reihe, speziell den Smartphones Galaxy S, Galaxy S2 und Galaxy SIII sowie dem Galaxy Nexus und dem Tablets der Galaxy Tab Serie Kopien von iPhone und iPad sind und zusätzlich diverse Patente der Firma aus Cupertino verletzen.

Auch wenn es bis heute keine direkte Klage von Apple gegen Google gibt, so ist das Android System in der Regel immer betroffen, wenn es um die aktuellen Patentstreitigkeiten im Mobile-Bereich geht. Google selbst, bzw. Android direkt ist bisher nicht Teil des Prozesses, doch der aktuelle Prozess in den USA wird mit seiner Entscheidung weichen für oder gegen weitere Streiterein vor Gericht stellen und auf kurz oder lang könnte Der Suchmaschinenriese dann doch direkt ins Kreuzfeuer geraten. Kein Wunder also, dass Google bereits jetzt gewisse Schützenhilfe gibt, wenn die Gefahr eines Verkaufsverbot von Android-Geräten gestellt ist.

Die Unterstützung geht dabei wie es in der Blogosphäre und auf einschlägigen News-Seiten geht von Aussagen vor Gericht, über Suche und Zusammenstellung von Beweismaterial zur Entkräftung von Vorwürfen bis hin zur Verfügungstellung der Haus-und-Hof Kanzlei Quinn Emanuel, was natürlich nicht direkt etwas mit Google zu tun haben muss, doch Gerüchte werden laut, dass Google einen Teil der Anwaltskosten für Samsung sogar tatsächlich übernimmt.
Die Amerikanische Technik-News-Seite news.cnet.com will gar aus unternehmensnahen Kreisen erfahren haben, dass der Suchkonzern juristische Strategien mit Samsung koordiniert und gemeinsam entwickelt, Beratungdienste stellt und  Recherchen durchführt, was sich mit den laut werdenden Stimmen im Netz decken würde.

Bereits in der jüngeren Vergangenheit hat Google HTC schützend zur Seite gestanden ohne selbst aktiv ins Prozessgeschehen einzugreifen. Dies geschah durch Übertragung einiger Patente an HTC, welche den Smartphonehersteller besser gegen Patentverstoß-Vorwürfe wappnen sollte. Man kann also davon ausgehen, dass Google auch zukünftig im Hintergrund Hilfestellung geben wird, wenn einer der Android-Hersteller vor den Kadi gezerrt wird.



Keine Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar

Keine Kommentare.

Hinterlassen Sie einen Kommentar